Vertriebsschulung - Verkaufs-Know-how für Nicht-Verkäufer

Grundlagen des Überzeugens für Wissenschaftler, Projektmanager und Berater
Auch Forscher und Projektmanager müssen überzeugen - machmal den Kunden und manches Mal auch intern.Ihre Ideen und Innovationen wollen "verkauft" werden und dazu muss man mit Argumentation und Psychologie zeigen, dass die man den Bedürfnissen, Wünschen und Ängsten der Interessenten oder Kunden gerecht wird.
Sie lernen in dieser Vertriebsschulung, wie Sie Kunden systematisch betreuen und entwickeln, Neukunden gewinnen und bis zum Abschluss begleiten. Sie entdecken, wie sie leichter akzeptiert werden und wie Sie bei Ihrem Kunden Wünsche und Anforderungen schneller erkennen. Sie lernen Schritt für Schritt Methoden kennen, Ihre Selbstsicherheit zu steigern, die Wirkung Ihrer Präsentation zu erhöhen und zielgerichtet zu überzeugen.
Themen in der Vertriebsschulung
Selbstverständnis und Motivation
- Verkäufer als Kundenpartner und Problemlöser
- Kommunikation, die Basis des Verkaufs
- Kleine Verkaufspsychologie
- Vorbereitung auf Kundenbesuche
- Systematische Kundenbetreuung
- Professionelle Terminvereinbarung am Telefon
- Für den ersten Auftritt gibt es keine zweite Chance, professionelles Verhalten
- Selbstsicherheit fördern, Ängste überwinden
- Körpersprache / nonverbale Kommunikation
- Analyse der Kundenanforderungen
- Die Kunst, sich in den Kunden hineinzudenken - dort abholen, wo er ist
- Beachtung und die Wertschätzung des Kunden sind kaufentscheidend
- Der Berater als Gefühls- und Beziehungsmanager
- Aufbau von Sympathie und Vertrauen
- Fragen als verkäuferisches Analysewerkzeug, Aktives Zuhören
- Kundenanalyse (Ansprechpartner, Bedarf, Interessen, Probleme, Ängste, Neigungen)
- Die "Sprache" des Kunden/Ansprechpartners treffen
- Wie Sie sich im Kopf des Kunden positiv "verankern"
- Darstellung bedarfsgerechter Lösungen, Merkmal – Vorteile – Nutzen
- Komplexe Sachverhalte einfach erklären
- Überzeugen statt überreden
- Wahl der Darstellung und der Präsentationsmedien, überzeugender Einsatz
- Sicherheit im Umgang mit Leistung und Preis
- Angebote gezielt erstellen und wirksam nachfassen
- Sicherheit im Umgang mit Gegenpositionen
- Vorwände erkennen, Einwände als Verkaufschance nutzen
- Der Abschluss ist der Anfang - Abschluss-Sicherheit, Abschlusstechniken
- DANKE - Nach dem Auftrag ist vor dem Auftrag
- Auf Vertröstungen und Absagen richtig reagieren
- Reklamationen, Beschwerden und ihre Chancen
- Mehr Umsatz durch Komplett- und Zusatzverkäufe
- Den persönlichen Erfolg systematisch planen
- Sich mental und emotional auf Ziele und Ergebnisse fokussieren
- Mehr Selbstsicherheit
Methoden:
Trainer-Input, Moderation, Einzel- und Gruppenarbeit, Praktische Übungen, Praxisorientierte Fallstudien, Rollenspiele (freiwillig, situationsbezogen) Das Vertriebstraining wird konsequent in einem lebendigen Workshop-Stil gehalten, damit ein maximaler Lerneffekt im Vertriebstraining möglich ist. Während des Seminars erarbeiten die Teilnehmer/Innen die Lerninhalte direkt an eigenen Praxisbeispielen, so dass sie in der Lage sind, das Gelernte am nächsten Tag sofort umzusetzen.Die Motivation der Teilnehmer erfolgt durch Information, emotionale Einbindung, Erfolgserlebnisse und völlig ohne Tsjakaa-Schreien.
Alle Vertriebsschulungen werden von Dipl. Wirtsch. Ing. Karlheinz Pflug persönlich durchgeführt
Alle Seminarinhalte wurden von mir selbst erarbeitet und sind abgesichert durch eigene Erfahrungen - Ich vermittele nur das, was ich selbst kenne und erfolgreich praktiziert habe. Seminarsprache Deutsch.
99,6% der Teilnehmer empfehlen meine Seminare weiter.
Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung.
Mail: info@kh-pflug.de
Ergänzende Informationen finden Sie hier:
Vita Kh.Pflug